· Föderation DE Mo 28.04.2025 09:57:42 Aber vor allem: In 75% der Unfälle Fahrrad-Auto und 79% Fahrrad-Lkw lag die Hauptschuld bei Auto/Lkw. Vor allem an Kreuzungen. Da könnte Vorgehen gegen Falschparker:innen, Wegfall von sichtversperrenden Parkplätzen, Umgestaltungen der Kreuzungen und verpflichtende Abbiege-Assistenz-Systeme für Lkw Leben retten. [2/2] |
Föderation DE Mo 28.04.2025 10:03:05 @ulrichkelber Das gibt es NUR in Deutschland wegen der BESCHISSENEN Vorfahrtregelungen beim Abbiegen!! Diese Regeln bringen Leute um. Aber die Politik kommt mit Assistenzsystemen für Laster, die 20 Jahre braucht um flächendeckend zu greifen. Schafft endlich die beschissene Vorfahrt von Radfahrern beim Rechtsabbiegen ab und es werden DIREKT viel weniger Leute ums Leben kommen. |
Föderation DE Mo 28.04.2025 10:06:06 @ulrichkelber Ich fahre bike und Auto und trotz besonderer Aufmerksamkeit für biker hätte ich beim Rechtsabbiegen fast einen erlegt, wenn ich nicht lange VORHER gesehen hätte, dass da einer fährt. Beim Abbiegevorgang war der komplett unsichtbar und radelte fröhlich in meine Spur. Vorfahrt für Fahrräder beim Rechtsabbieger bringt Leute um und stürzt andere ins Unglück! |
Föderation DE Mo 28.04.2025 10:12:07 @rigo Nein. Unaufmerksame Autofahrer bringen Radfahrer um. @ulrichkelber |
Föderation DE Mo 28.04.2025 10:13:47 @MartinTriker @ulrichkelber Und Deine Verweigerung der Realität bringt noch mehr Leute um. Auf dem Altar des Rechthabens. Leider. |
Föderation DE Mo 28.04.2025 10:19:47 @rigo In deinem Beispiel warst du aufmerksam. Deswegen hast du niemand überfahren. Aber im Grundsatz hast du schon recht. Deswegen gehören Radfahrer auf die Fahrbahn, nicht auf irgendwelche Sonderwege rechts davon. |
Föderation DE Mo 28.04.2025 11:41:35 @MartinTriker Das mit "Radfahrer auf die Fahrbahn" hab ich früher auch gedacht. Aber es funktioniert halt nur in einer Welt, in der motorisierte Verkehrsteilnehmer ausreichend Rücksicht auf Radfahrer nehmen und auch mal ein paar Minuten hinter einem "langsameren" Rad her fahren können, weil der Überholabstand nicht reicht. Der Trend, auch mit immer größeren Fahrzeugen und mehr LKW-Verkehr, geht in die andere Richtung. Deswegen braucht es geschützte Radwege. |
Föderation DE Mo 28.04.2025 11:51:46 @mithos @MartinTriker @rigo @ulrichkelber Schön, dass du es selbst beschreibst, dass die Gefährdung vom Autolenkenden ausgeht. Gedanke aufgrund langjähriger Beobachtung: Vielleicht sollten wir Fahrlehr*innen mal besser ausbilden. |
Föderation DE Mo 28.04.2025 11:54:25 @realSiegfried Führerschein macht man nur einmal. Dort was zu Ändern wird die Situation auf absehbare Zeit nicht beeinflussen. Das geht selbst mit baulichen Maßnahmen schneller, auch wenn diese selbst Jahre brauchen. |
Föderation DE Mo 28.04.2025 11:59:34 @mithos Mir hat der Fahrlehrer noch eingebleut, beim Rechtsabbiegen auf Radfahrende zu achten. Andere Fahrlehrer lassen selbstverständlich auf dem Radweg anhalten, um den Fahrerwechsel durchzuführen. |
Föderation DE Mo 28.04.2025 11:54:59 @realSiegfried @mithos @MartinTriker @ulrichkelber es gibt keinen Führerschein für Fahrradfahrer. Der für Autos und Motorräder ist inzwischen so schwer und dadurch teuer, dass die unteren Schichten ausgeschlossen werden, also ein soziales Problem. (Ich musste mit dem Motorrad noch einfach eine Vollbremsung durchführen und ein bisschen fahren, das wars) |
Föderation DE Mo 28.04.2025 12:01:37 @rigo Pssst: Du kannst auch Fußgänger dazu nehmen, die haben gegenüber Abbiegern auch Vorrang. Und einen Führerschein für Fußgänger gibt es ebenfalls nicht. |
Föderation DE Mo 28.04.2025 12:05:01 @mithos @realSiegfried warum sind die dann nicht genauso signifikant ins Abbiege-Unfallgeschehen verwickelt? Ist das die Geschwindigkeit der Fahrräder? |
Föderation DE Mo 28.04.2025 12:59:03 @rigo @realSiegfried @mithos @ulrichkelber Es braucht keinen Führerschein für Radfahrer, da keine gefährliche Maschine. |
Föderation DE Mo 28.04.2025 12:56:57 @mithos @rigo @ulrichkelber Achso, weil Autofahrer keine Rücksicht nehmen, sollen sie noch weniger Rücksicht auf Radfahrer auf Sonderwegen rechts neben sich nehmen? Spoiler: das funktioniert nicht. Autos raus aus der Stadt auch nicht, nur Verringerung. Und dann bleibt noch überland. Medien: 1 |
Föderation DE Mo 28.04.2025 11:46:01 @rigo @ulrichkelber Das Problem ist nicht die Vorfahrtsregelung, sondern das beschissene Kreuzungsdesign und schlechte Ampelschaltung. Geradeausverkehr auf derselben Straße hat auch in den Niederlanden Vorrang und trotzdem fährt man da sicherer. |
Föderation DE Mo 28.04.2025 11:48:27 @phoerious @ulrichkelber mich hat der Radfahrer rechts überholt, als ich mit dem Auto abbiegen wollte (einspurige Straße). Weil er ja Vorfahrt hatte. Es ist nicht nur Kreuzungsdesign. Das adressiert nur das Symptom. |
Föderation DE Mo 28.04.2025 12:11:27 @rigo @ulrichkelber Doch, genau das wird durch besseres Kreuzungsdesign und eine verzögerte Ampelschaltung adressiert. |
Föderation DE Mo 28.04.2025 12:59:45 @phoerious @rigo Es gibt natürlich Fälle, wo ich Dein Argument verstehe. Gemeinsame Flächennutzung, Autofahrer wird deutlich langsamer und blinkt nach rechts, Radfahrer überholt schnell rechts. Dann hat Radfahrer 100% schuld. Was aber nicht ginge, wäre Vorfahrt für rechtsabbiegende Autos vor Radfahrern auf Radstreifen und Radweg. Neben Falschparker:innen werden legale Parkplätze oft viel zu nah an Einmündungen und Ausfahrten erlaubt und verhindern gute Sichtbeziehungen. |
Föderation DE Mo 28.04.2025 13:09:25 @ulrichkelber @phoerious Für den Autofahrer ist der Radweg derzeit, technisch gesehen, eine unbeschilderte Einmündung, nicht wie eine Straße mit Rechts-vor-Links. Das wirkt wie feindliches Grün. Aber ich sehe schon, dass es politisch gesehen, nicht um Lebensschutz, sondern um Vorrang bzw Über-Unterordnung geht. In einem solchen Klima kann mein Argument nicht durchdringen und die Unfallzahlen werden bleiben. |
Föderation DE Mo 28.04.2025 11:48:01 @rigo |
Föderation DE Mo 28.04.2025 10:54:35 @rigo D.h. Radfahrer:innen sollen selbst auf ihren Hauptverkehrsstrecken an jeder Einfahrt anhalten und nachschauen, ob ein Auto rechts abbiegen will? |
Föderation DE Mo 28.04.2025 10:57:35 @ulrichkelber wenn sie überleben wollen, ja. Mache ich sogar mit dem Motorrad, wenn jemand aus der Seitenstraße 'reinfahren will. Man gibt den Leuten eine falsche Erwartung. Und diese falsche Erwartung bringt die Leute um. Wäre zwar schick, wenn die Fahrräder ungebremst fahren könnten, die Realität sieht leider anders aus. Die Unfallzahlen sprechen. Wenn man wissenschaftlich vorgehen wollte, sollte man sich die Zahlen in Frankreich anschauen. |
Föderation DE Mo 28.04.2025 13:02:22 @rigo Beim Radfahren muss man aber aus eigener Kraft wieder Tempo aufnehmen. Mit Deiner Argumentation müsste ich notfalls auf der Hauptstraße bergauf an jeder Seitenstraße anhalten. Tempo dürfte sich halbieren, Radfahren wird unattraktiv, Autoverkehr nimmt zu. Das ist doch offensichtlich keine praktikable Lösung |
Föderation DE Mo 28.04.2025 11:02:19 Naja, in den meissten Fälle ist anhalten nicht nötig, wenn man als Radfahrer einen Überblick hat, welche Fahrzeuge hinter und neben einem fahren. |
Föderation DE Mo 28.04.2025 10:26:14 @ulrichkelber |
Föderation DE Mo 28.04.2025 10:34:23 @ulrichkelber |
Föderation DE Mo 28.04.2025 10:34:37 @ulrichkelber |
Föderation DE Mo 28.04.2025 10:43:39 @ulrichkelber Vor allem das Kreuzungen gesetzwidrig Dichtparken und Parken in zweiter Reihe gehört stärker kontrolliert und bestraft. Leute welche das gewohnheitsmäßig praktizieren gehört der Führerschein abgenommen weil sie die Straßenverkehrsordnung entweder nicht verstanden haben oder unter der Wahnvorstellung leiden daß jene für sie nicht verbindlich gilt und sie deshalb darauf scheißen können. |
Föderation DE Mo 28.04.2025 12:04:03 @ulrichkelber Außerdem versperren SUVs heute den Zweiradfahrern generell die Sicht sehr, sehr häufig. Früher konnte man "über die Dächer" der Limousinen schauen, klar, ab und zu ein Lieferwagen, der störte. Aber heute fährst du "blind" hinter den SUVs. Aber erklär das mal einem SUV-Fahrer, der die höhere Sitzposition liebt ... weil sie ihm das Gefühl von "Überlegenheit" vermittelt, was er im realen Leben einfach zu selten |
Föderation DE Mo 28.04.2025 13:46:32 @ulrichkelber |