hhmx.de

Föderation DE Mi 04.12.2024 12:17:55

Journalist @bjoernsta empfiehlt Medienschaffenden statt :

> ­lismus muss seiner Verant­wortung gerecht werden: Selbst­verständlich locken unsere guten Inhalte Menschen auf Platt­formen! Wohin wollen wir sie also locken? Zur nächsten -Katas­trophe? Wir müssen resiliente, (…) Kommunikation unserer Gesellschaften stärken: mit Fördermitteln [&] Engagement öffentlicher Akteure in der Nutzung & Weiterentwicklung.

thenewsocial.de/bluesky-hoehen

Föderation · Mi 04.12.2024 14:17:01

@frebelt@mastodon.online @bjoernsta@eimsbuettel.social
Ich würde Medienschaffende das
als ganzes empfehlen und nicht direkt Mastodon als Software.
Gerade die Misskey Familie hat Features, die für JournalistInnen viel besser geeignet sind als das Mastodon je sein kann, weil es nicht in der Philosophie von Mastodon liegt

Aber was wissen wir denn schon vom Fediverse...

https://gnulinux.ch/serie-%E2%80%93-fediverse-dienste-die-idee

Föderation DE Mi 04.12.2024 14:33:36

@crossgolf_rebel
@bjoernsta

Die unendlichen Möglichkeiten des Fediverse sind unerschöpflich. \o/

Föderation DE Mi 04.12.2024 15:02:26

@crossgolf_rebel @frebelt das verstehe ich. Aber Mastodon zu erklären ist (überraschenderweise) aber schon schwer genug. Fediverse?. Da Ernte ich so etwas zwischen mildem Lächeln und Kopfschütteln. Also klein anfangen...

Föderation · Mi 04.12.2024 19:04:04

@bjoernsta@eimsbuettel.social Eigentlich nicht. Denn das Netzwerk ist das Fediverse und Mastodon stellt nur so was wie einen Browser ins Netzwerk dar.
Und je nach dem, was ich mit für einen Zugang aussuche, kann der Dienste eben mehr oder wie Mastodon, eben weniger.

Das fediverse falsch zu erklären, sorgt nur für ein falsches Bild. Und schon jetzt sind viele auf Grund von "man muss es einfach machen", der Meinung das Mastodon und das Fediverse dasselbe sind.

Niemand würde auf die Idee kommen und behaupten, das man nur mit Chrome ins Internet kommt. Für das Fediverse wird das aber behauptet.

Ja, es ist nicht einfach. Aber dafür ist das Fediverse auch etwas ganz anderes und wenn man es nicht imemr versucht in Schubladen zu stecken, wo es nicht reinpasst und auch nicht hingehört, dann gibt es auch weniger knatsch.

Schau dir die
Meldungen an. Da werden nur die mastodon user begrüßt. Hast du ne Idee, warum die user der anderen Dienste da leicht angesäuert reagieren? 😉

Das Thema kann nicht sein, klein und falsch anfangen. Das haben Journalisten leider schon seit der Muskwelle nicht auf die Reihe bekommen. Ab wann wollt ihr dann anfangen, mit Aufklären?

Dann bitte auch darüber, das es mastodon Hooligans gibt, die fprdern, alle Dienste die nicht Mastodon sind, rauszuschmeißen. Und das nur, weil die anderen Dienste mehr zeichen könne, längere Umfragen, mehr Bilder usw.

Hinzu kommt noch, das ihr mit Mastodn gar nicht mitbekommt, welche Software euer gegenüber benutzt. Das hat Mastodon (als Software) aus dem Code geschmissen.

es ist hiuer sehr viel bunter, als ihr es eigentlich bemerkt. Anbei mal ein post von mir heute Morgen.


Falsch ist Scheiße


@frebelt@mastodon.online

RE:
https://moppels.bar/notes/a1dgsdahtgp0gf98

Föderation · Mi 04.12.2024 19:10:40

@crossgolf_rebel@moppels.bar

Mein Vorschlag.

Du bist jetzt übrigens mit dem Mastodon Browser im Fediverse, Du könntest aber auch den Sharkey Browser verwenden (ist nur einer von vielen), sieht dann alles ein bisschen anders aus, so wie bei Firefox und Chrome.

@bjoernsta@eimsbuettel.social @frebelt@mastodon.online