@bjoernsta@eimsbuettel.social Eigentlich nicht. Denn das Netzwerk ist das Fediverse und Mastodon stellt nur so was wie einen Browser ins Netzwerk dar.
Und je nach dem, was ich mit für einen Zugang aussuche, kann der Dienste eben mehr oder wie Mastodon, eben weniger.
Das fediverse falsch zu erklären, sorgt nur für ein falsches Bild. Und schon jetzt sind viele auf Grund von "man muss es einfach machen", der Meinung das Mastodon und das Fediverse dasselbe sind.
Niemand würde auf die Idee kommen und behaupten, das man nur mit Chrome ins Internet kommt. Für das Fediverse wird das aber behauptet.
Ja, es ist nicht einfach. Aber dafür ist das Fediverse auch etwas ganz anderes und wenn man es nicht imemr versucht in Schubladen zu stecken, wo es nicht reinpasst und auch nicht hingehört, dann gibt es auch weniger knatsch.
Schau dir die #neuhier Meldungen an. Da werden nur die mastodon user begrüßt. Hast du ne Idee, warum die user der anderen Dienste da leicht angesäuert reagieren? 😉
Das Thema kann nicht sein, klein und falsch anfangen. Das haben Journalisten leider schon seit der Muskwelle nicht auf die Reihe bekommen. Ab wann wollt ihr dann anfangen, mit Aufklären?
Dann bitte auch darüber, das es mastodon Hooligans gibt, die fprdern, alle Dienste die nicht Mastodon sind, rauszuschmeißen. Und das nur, weil die anderen Dienste mehr zeichen könne, längere Umfragen, mehr Bilder usw.
Hinzu kommt noch, das ihr mit Mastodn gar nicht mitbekommt, welche Software euer gegenüber benutzt. Das hat Mastodon (als Software) aus dem Code geschmissen.
es ist hiuer sehr viel bunter, als ihr es eigentlich bemerkt. Anbei mal ein post von mir heute Morgen.
Falsch ist Scheiße
@frebelt@mastodon.online
RE: https://moppels.bar/notes/a1dgsdahtgp0gf98