hhmx.de

Föderation DE So 08.09.2024 07:05:24

Wenn ich sage, dass ich mich beruflich mit der beschäftige, erzählen mir sehr viele, wie wenig sie von .n halten und / oder, dass sie kein in haben.
Deshalb greife ich hier die größten auf und vielleicht hilft es ja jemandem.

Ich nutze als Hashtag und freue mich, falls sich weitere Wärmewendler*innen beteiligen möchten :)

/edit: ich werde hier immer mal wieder etwas posten, das soll sich entwickeln. Ich habe nicht die Posts fertig und abschließend vorbereitet. Vielleicht ergeben sich ja auch hier nicht Fragen, die ich aufgreifen kann.

Föderation DE So 08.09.2024 08:05:49

1. Aussage: Mit bleibt das Haus beim kalt. Deshalb möchte ich lieber Pellets.

Check: Alle Heizungssyteme, die Warmwasser für Heizkörper oder Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung, Deckenheizung) bereitstellen, funktionieren mit Reglern. Die haben sich sehr weiterentwickelt, manche funktionieren sogar mit Außentemperatursensoren. Grundsätzlich gilt aber: ohne Strom kein Regler, ohne Regler kein Schalten der Heizung. Auch die Pumpen für den Heizwasserkreislauf brauchen Strom.
Stromausfälle sind deshalb kein Argument gegen Wärmepumpen.

Einzig klassische Holzöfen sind stromunabhängig - die stehen bei einigen in Wohnzimmern und können dann genutzt werden. Allerdings sind die Kamine inzwischen kaum noch so ausgelegt, dass die Wärme gut im Haus verteilt wird. Sie haben außerdem andere Nachteile, z.B. bezüglich der Effizienz und vor allem produzieren sie viel .

Föderation DE So 08.09.2024 08:22:13

@Elvau die Fördersysteme für die Pellets funktionieren auch elektrisch. Die Regelung. Die Umwälzpumpe. Ohne Strom keine moderne Heizung.

Föderation DE So 08.09.2024 08:43:34

Genau das hat
@Elvau
grad getrötet. Das hast Du sehr gut verstanden @Reinald

Achte doch mal in der nächsten Gesprächsrunde in RL darauf, ob Du nochmal exakt das allen erklären willst, was eine Frau in der Runde grad gesagt hat. Und dann lass es bleiben.

Danke.

Föderation DE So 08.09.2024 09:15:56

@carbonwoman @Elvau Schuldig im Sinne der Anklage, ich bin einer von den ganz, ganz üblen und bösen Mansplainern 🤪.

Föderation DE So 08.09.2024 08:54:09

@Elvau Ich tue mich ja schon schwer, auf gute Beiträge mit Klugscheißerkommentaren zu reagieren, aber "einzig Holzöfen" stimmt nicht. Schwerkraftheizungen arbeiten auch ohne Strom. Auch wenn dies ein altes System ist, so funktioniert dieses System ohne Strom und Regler und stellt auch warmes Wasser für Heizkörper zur Verfügung.

Föderation DE So 08.09.2024 09:20:26

@Elvau

Ich hätte eine Frage bzgl. Wärmewende. Brennstoffzellen (aka Wasserstoffheizung) erzeugen ja auch Strom. Könnte man damit prinzipiell autark werden? Und wie sieht es aus mit der Verfügbarkeit von Wasserstoff? Hast Du Quellen dafür?

Föderation DE So 08.09.2024 09:50:02

@carbonwoman @Elvau im Winter würds vermutlich gehen, für den Sommer bräuchtest du sowas wie ne PV-Anlage weil da ja normalerweise nicht geheizt wird. Für uns hats sich wirtschaftlich aber nicht gerechnet, der Strom aus Erdgas ist nicht günstiger als aus dem Stromnetz.
Den PV-Überschuss aus dem Sommer als H2 zu speichern hatte ich auch überlegt, aber für den Wasserstoff bräuchte man ca. 10 mal mehr PV als wir regulär für Strom brauchen.