hhmx.de

Föderation DE Do 12.10.2023 14:57:54

In der Firma habe ich mal die Nutzung der Vogel-Plattform zur Diskussion gestellt. Das Thema steht für ein Meeting auf der Agenda.

Jetzt sammle ich Material *abseits* von Ethik, um Argumente zu haben. Also, die klassischen Kennzahlen wie Reichweite, Sichtbarkeit und Kosten.

Werft gerne Links in meine Richtung!

Föderation · Do 12.10.2023 15:47:39

@vinzv@noto.social die Frage ist vorher aber noch zu klären, was will die Firma?
Will sie SocialMedia oder nur einen Ausspielweg für Werbung?

Will sie Social Media, kann ich dir Heise.de bzw deren Redakteur empfehlen, der darauf hinweist, das sich das Fediverse schon lohnt, wenn man nicht nur Zahlen betrachtet sondern auch die andere Art der Kommunikation hier und deren Mehrwert mit dazurchnet.

Als reiner Ausspielweg wird das Fediverse eher uninteressant, da hier andere Mechanismen sind, die so was wie pushen ohne eigene Aktivität und reine Aufmerksamkeistgehasche, eher verpönt sind (was ich persönlich gut finde)

Dann habe ich eben einen guten Beitrag gelesen -
https://wandzeitung.xyz/@assbach/111222097608554574
Vielleicht hilft das auch noch ein wenig

Föderation DE Do 12.10.2023 16:07:42

@crossgolf_rebel Ja, in die Richtung geht meine Argumentation auch bzw. hab ich die Fragestellung auf der Liste stehen. Das haben wir auch nie wirklich klar definiert, zumindest nicht für die Microblogging-Plattformen. Communitypflege lief da immer irgendwie mit, auf Augenhöhe mit der Verbreitung von Inhalten.

Den Artikel von @assbach hab ich tatsächlich auch schon hier offen. :)

Föderation · Do 12.10.2023 16:46:31

@vinzv@noto.social Das habe ich vorher auch schon oft mitbekommen, das man sich gar keine Gedanken gemacht hat, was man eigentlich genau will.
Was ja dann auch bedingt, wie viel Zeit, Geld und Manpower man reinstecken kann und will.

Ich drücke euch die Daumen, das es da was passendes gibt.

Ich habe auch gesehen, das noch jemand den link zu Heise gepostet hat. Finde ich ganz spannend, da ich überhaupt gar keinen Einblick in so eine Firmensicht habe.

Wobei da Fediverse ja nicht nur Microblogging ist, was man an der Stelle ja auch mit betrachten kann.