· Föderation DE Do 27.03.2025 11:09:42 @Saupreiss @IrrsinnHilft Das Bahnnetz ist hier schon der limitierende Faktor. Gleisanschlüsse und Trassen neu zu bauen dauert Ewigkeiten. Ein Paketzentrum zu verlegen, ist dagegen Kindergeburtstag. |
Föderation DE Do 27.03.2025 11:14:26 Klar. Nur waren viele Brief/Paketzentren mit Bahnanschluss ausgestattet und man verlegte sie, als/weil man den Banhanschluss für verzichtbar hielt und die Bahnpost ganz loswerden wollte. Was wirtschaftlich (monäter) auch sinnvoll war. |
Föderation DE Do 27.03.2025 11:23:07 @Saupreiss @IrrsinnHilft Sicher. Man muss aber auch verstehen, dass die Güterbahn seit Jahrzehnten alles andere als gepflegt wurde, während das Geschäft der Paketpost durch die Decke geht. Ich will DHL & Co hier nicht ausklammern, sondern darauf hinweisen, dass Anreize für einen Gleisanschluss durch den Netz-Rückbau und dadurch unvermeidliche Engpässe überschaubar sind. Generell gilt die Faustregel: Güterbahn lohnt ab ca. 400-500km. Das ist für Paketdienste in DE nicht immer gegeben. |