· Föderation DE Di 22.04.2025 19:35:13 Um es nochmal für die Leute zu erklären, die nicht 15 Jahre auf Adtech- und Adblocker-Kongressen verbracht haben. Das Grundproblem ist, dass Werbung derzeit eine gewaltige Menge persönlicher Daten verschlingt, eine so unglaublich gewaltige Menge, dass sie niemals wirklich nutzbringend verarbeitet wird. |
Föderation DE Di 22.04.2025 19:37:11 Ihr habt vielleicht die Enthüllungsstorys gesehen. Ich habe an ein paar davon mitgeschrieben. Wenn ihr ein Handy anmacht, einen Browser benutzt, wenn ihr Euch einloggt, hinterlasst ihr so viele Daten, die dann in einen gewaltigen Pool geschmissen werden. |
Föderation DE Di 22.04.2025 19:39:09 Es erinnert ein wenig an die Weltfinanzkrise 2008. Hier gab es auch einen riesigen Pool voll Geld und Daten. Doch niemand las diese Daten wirklich. Man schaute nach dem, was gut aussah. Was Geld brachte. Und ignorierte den Rest. https://www.thisamericanlife.org/355/the-giant-pool-of-money |
Föderation DE Di 22.04.2025 19:43:04 Google hat diesen Pool nicht nur gefüllt, sie haben ihn aufgebaut. Sie haben Bademeister engagiert. Sie haben eine Liegewiese und Pommesbude daneben gebaut. Auch Apple durfte mitmachen. Und deshalb kosteten die Apps mit lustigen Furzgeräuschen 50 Cent, später waren sie sogar kostenlos. Der Pool genügte. |
Föderation DE Di 22.04.2025 19:45:43 Vielleicht hätten sie Marc Zuckerberg nicht mitplanschen lassen sollen, wer weiß das schon? Facebook brachte das Spiel auf eine völlig neue Welle. Ich schrieb damals für die c't und konnte meinem Redakteur eine Anzeige zukommen lassen, die nur auf ihn gezielt war. Und das Geld floß und floß und floß. |
Föderation DE Di 22.04.2025 19:49:06 Wenn Geld fließt, verändert das die Welt. Heute gibt es kaum noch eine Werbung, die nicht an diesem Datenstrom hängt. Tausende -- nein: Millionen, viele Millionen -- Jobs hängen daran, dass sich der Strom nicht dreht. Viele davon würdet ihr als entbehrlich betrachten, andere hingegen solltet ihr nicht so einfach verloren geben. |
Föderation DE Di 22.04.2025 19:50:51 Werbung ist ein primärer Einnahmezweig für Journalismus. Ich höre immer mal wieder Stories, was vor 30, vor 50 Jahren möglich war mit Werbegeld. Wahnsinn. Die Leute hatten ja keine Ahnung, ob es in die richtigen Kanäle läuft, ob wirklich ein Auto oder eine Spülbürste mehr verkauft wurde. |
Föderation DE Di 22.04.2025 19:57:38 Heute hätte man die Möglichkeiten, zumindest viele Möglichkeiten. Aber sie werden gerne ignoriert. Wo immer ihr hinsurft (90er-Slang), ihr werdet auf Anzeigen für Produkte stoßen, die es einfach nicht gibt. Weil: Die Werbung wird als Suchmaschinenanzeige deklariert, als stünde sie an erster Stelle bei Google. Das tut sie nicht, aber etwas Schwund ist ja immer. Das Geld fließt hier lang. Bitte nicht stehenbleiben. |
Föderation DE Di 22.04.2025 21:24:48 Die DSGVO hätte eigentlich den Strom umleiten sollen. Aber nein. Der Cookie-Banner wurde zur Norm. Wir wollen Ihre Daten mit 1244 Partnern teilen. Klicken Sie "Ja". "Der Gesetzgeber geht hier wider besseres Wissen davon aus, dass der Einzelne über die Nutzung tatsächlich selbstbestimmt entscheiden kann", sagt die Bundesdatenschutzbeauftragte, die bald auch zur Bundesdatennutzungsbeauftragten werden soll. |