hhmx.de

Föderation DE Mi 04.09.2024 14:32:37

Fast ein Jahr nichts, dann "hier ist ja nichts los!" 🤡 Um eine bekannte Werbung zu zitieren: "JA, DANN GEHT DOCH AUF DIE NAZIPLATTFORM!!!"

Stark-Watzingers Ministerium bricht die Zelte im freien Fediverse ab und geht zu den Konzern-"sozialen"-Medien, darunter auch auf die Naziplattform X.

Passt ins negative Bild, das der Bund mittlerweile in viel zu vielen Bereichen abgibt.
Sei's drum.

Viel Spaß mit der "Reichweite" 'drüben'. Nur: Leute auf Mastodon sind nicht ohne Grund hier.

Medien: 1

Föderation DE Mi 04.09.2024 14:48:02

@moskitokoenig

Die Leute die für diese Accounts die Reichweitenauswertung machen, haben oft ihren Job verfehlt.

Ich glaube Heise wiederholt regelmäßig, wie viel weniger hier folgen, aber die Qualität der Rückmeldung und Interaktion einfach besser wäre.

Da sitzt halt auch jemand an den Analytics Tools und versteht sein Geschäft.

Wenn die natürlich nur auf "wie viele Leute haben sich empört" gucken, oder nicht unterscheiden wie viele Bots folgen, wird das nie was mit dem Fediverse.

Föderation DE Mi 04.09.2024 14:55:17

@holger Das ist genau das Problem, ja. Ich gehe auch mittlerweile davon aus, dass im Laufe der nächsten Zeit hier mehr und mehr von Seiten Bund und Öffentlich-Rechtlichen verschwindet. Für die meisten, insbesondere beim ÖRR, ist es ja -wenn sie überhaupt hier sind; Größen wie der WDR oder rbb haben es ja nicht mal nötig, hier einen Account zu haben- eh nur eine Einbahnstraße ("Hier, Content. Los, gobbelt euch das Zeug rein! - Äh, äh, nein, keine Fragen, bitte, wir antworten hier nicht!") 🙄

Föderation DE Mi 04.09.2024 15:00:15

@holger Wirklich *positives* Beispiel ist hingegen 3sat. Die Redaktion hat, finde ich, wirklich den Dreh raus. Interagiert, postet regelmäßig, reagiert. Das macht nicht nur Spaß, sondern bringt auch was. Schade, dass das bei so wenigen Kolleg*innen aus anderen Redaktionen Schule macht. Oder in Ministerien.