hhmx.de

· Föderation DE Do 08.05.2025 15:32:09

@Kraemer_HB @mschfr @koehntopp @dieUlli Es ist leider mittlerweile normal, dass SuS für Hausarbeiten usw. LLMs verwenden. Das allein wäre m.M.n. noch nicht einmal verwerflich. Das Problem ist, dass Medienkompetenz nicht gelehrt wird und sie oft 1:1 das LLM-Ergebnis übernehmen oder sogar als eigene Leistung ausgeben. Und sie kommen häufig genug damit durch, weil die Lehrkräfte oft eben auch nicht das Know-How haben, dies zu erkennen.

Föderation DE Do 08.05.2025 16:09:50

@falk @Kraemer_HB @koehntopp @dieUlli Wir konnten damals ja auch bei Hausaufgaben schummeln: Internet, Lernhilfen, ältere Geschwister, von Mitschülern abschreiben. In den Klausuren ist uns das dann auf die Füße gefallen, weil dort die Hilfsmittel nicht verfügbar waren.
Das ändert sich auch durch KI nicht.

Föderation DE Do 08.05.2025 21:38:44

@mschfr @falk @Kraemer_HB @koehntopp @dieUlli Die Verfügbarkeit von LLMs ist um Längen niedrigschwelliger als das, was wir zur Verfügung hatten.
Und quasi - außerhalb von isolierten Klausuren ohne diese Hilfsmittel - nicht nachweisbar. (Daran wurde sich schon mit viel Geld die Zähne ausgebissen.)

Föderation DE Do 08.05.2025 16:32:46

@falk
Ich hab auch lange an Medienkompetenz geglaubt. Die Schüler sind meiner Erfahrung nach einfach nicht in der Lage, diesen ganzen Angriffen auf die Gehirnentwicklung etwas nennenswertes entgegenzusetzen.
Aus der Perspektive eines Erwachsenen, der "klassisch" gebildet ist, sagt sich das leicht.

Je länger ich mir das angucke, desto mehr empfinde ich diesen ganzen "konvergenten kooperativen Tabletscheiß" in der Schule als komplette Fehlentwicklung.

@Kraemer_HB @mschfr @koehntopp @dieUlli