hhmx.de

Allwissende Müllhalde

Allwissende Müllhalde (@AllwissendeMuellhalde@norden.social)

Föderation DE Sa 13.04.2024 13:04:50

Heute haben zwei ältere Damen auf dem Markt Rhabarber gekauft. Die Marktbeschickerin hat gefragt, ob sie daraus Grütze machen.

Sie würde den Rhabarber zu Plinsen essen.

Große Ratlosigkeit bei den Drumherstehenden.

Ich weiß was das ist, weil meine diese Wort benutzt hat.

Und ihr? Wisst ihr was Plinsen sind?

Sven :verified:

Sven :verified: (@sven@troet.social)

Föderation DE Sa 13.04.2024 13:07:04

@AllwissendeMuellhalde Ja. Aber nix geht über Rhabarber Kompott.

Allwissende Müllhalde

Allwissende Müllhalde (@AllwissendeMuellhalde@norden.social)

Föderation DE Sa 13.04.2024 13:08:39

@sven Ich würde die Plinsen notfalls ohne alles essen, als Rhabarber zu mir zu nehmen.

Sven :verified:

Sven :verified: (@sven@troet.social)

Föderation DE Sa 13.04.2024 13:09:02

@AllwissendeMuellhalde Du weißt gar nicht was dir entgeht 😋

Allwissende Müllhalde

Allwissende Müllhalde (@AllwissendeMuellhalde@norden.social)

Föderation DE Sa 13.04.2024 13:11:08

@sven Doch. Meine liebe hat immer gesagt, bevor du sagst, dass du das nicht magst, muss du es probieren. Das halte ich heute noch so.

Und ich teste das alle Jahre mal wieder, weil sich der Geschmack ändert. Ich habe früher keine Tomaten, Auberginen, Käse und vieles andere nicht gemocht.

Das hat sich geändert.

Sven :verified:

Sven :verified: (@sven@troet.social)

Föderation DE Sa 13.04.2024 13:14:55

@AllwissendeMuellhalde Sehr vernünftig. Aber dieser säuerlich/süße Geschmack von Rhabarber - ein Traum als Kompott zu süßen Teigwaren wie Pfannkuchen oder auf einem guten süßen Hefeteig. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden - und das ist okay. 🤙

Allwissende Müllhalde

Allwissende Müllhalde (@AllwissendeMuellhalde@norden.social)

Föderation DE Sa 13.04.2024 13:15:43

@sven Sonst wär‘s ja langweilig!

Kommadieb 🏙️

Kommadieb 🏙️ (@kommadieb@norden.social)

Föderation DE Sa 13.04.2024 13:08:58

@AllwissendeMuellhalde Jo, meine Oma mütterlicherseits (Edit: väterlicherseits! – you had one job, brain! Aber eigentlich auch egal.) benutzt das. (Ostbrandenburg/Märkisches Land)

Nordnick :verified:

Nordnick :verified: (@nick@norden.social)

Föderation DE Sa 13.04.2024 13:10:49

@AllwissendeMuellhalde

Planlose Linsen? 😉

Nordnick :verified:

Nordnick :verified: (@nick@norden.social)

Föderation DE Sa 13.04.2024 17:40:49

@AllwissendeMuellhalde

Okay, so aus nachbarschaftlicher Sicht habe ich jetzt nachgeschlagen... 😉

de.wikipedia.org/wiki/Plinse

Achtung, Spoileralarm...

Allwissende Müllhalde

Allwissende Müllhalde (@AllwissendeMuellhalde@norden.social)

Föderation DE Sa 13.04.2024 18:34:46

@nick Ich wollte nicht so schnell lösen, aber ja: das ist eine Plinse

Nordnick :verified:

Nordnick :verified: (@nick@norden.social)

Föderation DE Sa 13.04.2024 20:14:59

@AllwissendeMuellhalde

Ach, doof, hatte nicht daran gedacht, daß norden.social die URL mit einer Vorschau garniert...

Allwissende Müllhalde

Allwissende Müllhalde (@AllwissendeMuellhalde@norden.social)

Föderation DE Sa 13.04.2024 20:29:43

@nick Ach, das war doch nur Spaß ;-) Außerdem finde ich die Vorschau super!

Nordnick :verified:

Nordnick :verified: (@nick@norden.social)

Föderation DE Sa 13.04.2024 20:46:11

@AllwissendeMuellhalde

Naja, ich hatte den "Spoileralarm" schon absichtlich erwähnt... ;-)

Ich könnte eine Plinsen-Frage in den Fragefix mit aufnehmen... unter Deinem Namen... was meinst Du?

Allwissende Müllhalde

Allwissende Müllhalde (@AllwissendeMuellhalde@norden.social)

Föderation DE Sa 13.04.2024 20:50:00

@nick Das ist nett, aber das Thema hat sich schon verlaufen …

Danke.

Kokoschinski 🕊️

Kokoschinski 🕊️ (@Kokoschinski@norden.social)

Föderation DE Sa 13.04.2024 13:19:14

@AllwissendeMuellhalde
Ok, also regional abweichend.
Mit Ei waren es bei uns Eierpfannkuchen.

Kokoschinski 🕊️

Kokoschinski 🕊️ (@Kokoschinski@norden.social)

Föderation DE Sa 13.04.2024 13:16:52

@AllwissendeMuellhalde

Ach ja, die Rhabarbergrütze ist eine Kindheitserinnerung.
Die war schnittfest, wenn sie aus dem Kühlschrank kam und dann mit etwas kälter Milch darüber, eine perfekte erfrischende Nachspeise für den Frühsommer.